ELPLAN wieder Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke

Ausgezeichnete Leistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Landrat Ali Dogan gratuliert.

Das Ingenieurbüro ELPLAN zeichnete sich schon lange vor der Pandemie durch Homeoffice und individuelle Arbeitszeitmodelle aus. Eine Ausbildung in Teilzeit war allerdings im letzten Jahr auch Neuland für uns. Dieses Ausbildungsmodell erwies sich allerdings als sehr erfolgreich, sowohl für die Auszubildende als auch für uns als Unternehmen. Die Paderborner Niederlassung konnte zum Ausbildungsstart 2023 eine weitere Auszubildende in Teilzeit unter Vertrag nehmen.  

Unsere Arbeitszeitmodelle sind maßgeschneidert auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der über 90 Beschäftigen. In Notsituationen, wie im Bereich der Kinderbetreuung oder der Angehörigenpflege, ist eine Entlastung der Mitarbeiter:innen selbstverständlich. Dementsprechend versuchen wir auf die sich wandelnden Bedürfnisse einzugehen, denn die lebensphasenbezogene Mitarbeiterentwicklung ist ein Gewinn für alle. Durch flexible Arbeitszeitmodelle, flexible Pausen, Betreuungszeiten für pflegebedürftige Familienmitglieder, Jobsharing, Vertrauensarbeitszeit und familienorientierte Teilzeitmodelle sind Familie und Beruf sehr gut vereinbar.

Eine familienbewusste Personalpolitik ist zu unserem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ würdigt das Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zeichnet alle zwei Jahre die familienfreundlichsten Firmen des Kreis Minden-Lübbecke aus. Nach einer erfolgreichen Unternehmenspräsentation wurden wir zum zweiten Mal nach 2021 mit diesem Siegel ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung durch ein Kooperationsbündnis aus dem Kreis Minden-Lübbecke, vertreten durch Gleichstellungsstelle und Wirtschaftsförderung, die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf der OstWestfalenLippe GmbH.

Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir bereits viel Unterstützung bieten und spornt uns weiterhin an, eine gelungene Symbiose zwischen Privatleben und Arbeitswelt zu ermöglichen.