Fachhochschule Minden

Fachhochschule Minden

Neubau auf dem Campus Minden

Bauherr BLB NRW Bielefeld
Ort Minden
Baujahr 2013 | 2015
Architekt BLB NRW Bielefeld
Details Leistungsphasen 1 – 9
Heizung, Lüftung, Sanitär
Elektrotechnik, Lichtplanung, EIB-Bustechnik
EDV-Technik, Einbruchmelde, Brandmelde
Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, Medientechnik

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Neubau auf dem Campus Minden wurde wie geplant am 10. Juli 2015 vom Bauherrn, dem Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW, an die Fachhochschule Bielefeld übergeben. Indem Gebäude sind die Mensa, die neue Campus-Bibliothek sowie Lehr–, Labor- und Arbeitsräume für den Bereich Technik untergebracht. Die Hauptnutzungsfläche von rund 3.000 qm verteilt sich auf vier Geschosse. Ein 500 qm großer Lichthof stellt die architektonische Besonderheit des Gebäudes dar.

Der Neubau wurde mit einem Höchstmaß an intelligenter Gebäudetechnologie ausgestattet, welche auch zu Schulungs- und Forschungszwecken der Studenten dient. Zusätzlich zur Gas- und Abwärmenutzung wird geothermische Energie zur Verbrauchskostensenkung eingesetzt. Über Bauteilaktivierungstechnologie wurde sowohl das Heizen als auch die Kühlung des Gebäudes realisiert. Eine vom Außenlicht abhängige Beleuchtungssteuerung runden das moderne Gesamtkonzept ab.

© Foto | Andreas Secci