Globus Hamburg Lurup

Globus

Umbau und Sanierung eines Einkaufszentrums

Bauherr GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG
Ort Hamburg
Baujahr 2021 | 2023
Architekt KuBuS planung
Details Leistungsphasen 1 – 8
Heizung, Sanitär, Lüftung, Kälte
Elektro- und Beleuchtungstechnik
Sicherheits- und EDV-Technik
Gebäudeautomation
Techn. Außenanlagen

PROJEKTBESCHREIBUNG

Im Juni 2022 übernahm GLOBUS die ehemalige Real-Filiale in Hamburg Lurup. Bevor der neue Supermarkt eröffnet werden konnte, musste der Standort mit 19.000 qm vollständig entkernt, angepasst und endsprechend des GLOBUS-Konzeptes neu aufgebaut werden. Die technische Gebäudeausrüstung wurde vollständig neu konzipiert und ausgelegt. 28 Mio. Euro netto investierten die Eigentümer und Globus in den Großumbau des ersten Hamburger Globusmarktes.

Das ELPLAN-Team übernahm bei dem Projekt die Planung der technischen Gebäudeausrüstung im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Elektrotechnik, sowie Gebäudeautomation. Die Besonderheit dieses Projektes lagen in der technischen Umsetzung von Sonderlösungen auf Grund von Erfahrungen der Bauherren aus verschiedenen anderen Märkten. So wurde für die Lüftungstechnik z.B. im Verkaufsbereich eine Groß-Anlage mit 50.000 m³/h als Umluftbetrieb ausgeführt. In der Bäckerei wurde eine Beduftungsanlage für den Kundenbereich integriert, sowie verschiedene Verkaufstheken, die durch einen Luftschleier geruchstechnisch vom Kundenbetrieb getrennt wurden. Im Bereich Sanitär wurden Schnittstellen zu den Produktionsbereichen in der Metzgerei geplant, wie z. B. der Anschluss einer Niederdruck-Reinigungsanlage, die Fettabscheideranlagen oder auch die Abwasseraufnahme der Kühlmöbel als „Über-Flur-Lösung“ in Form einer Vakuumentwässerung.

Die Kosten der technischen Gebäudeausrüstung betrugen rund 10,5 Mio. Euro netto.

Eröffnung des ersten Hamburger Globus  |  20.07.2023.

© Visualisierung | KuBus planung