NEWS

Richtfest gefeiert – Erweiterung des Rechenzentrums der Uni Paderborn

Am 22. Oktober war Richtfest an der Uni Paderborn und wir von ELPLAN waren mit dabei! Denn: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (NL Bielefeld) errichtet dort einen Erweiterungsbau für das Hochleistungsrechenzentrum „Noctua“. Für das Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) wird dabei ein neues HPC-System installiert. Das PC² gehört zum Nationalen Hochleistungsrechenzentrums-Verbund (NHR) mit aktuell neun Einrichtungen in Deutschland. Um die enorme Leistung zu stemmen, erhöhen wir die Gesamtanschlussleistung von 3 auf 6 Megawatt und die Kälteerzeugung von 2 auf 4 Megwatt. Dafür braucht es unter anderem eine Mittelspannungsanlage, drei Trafos mit je 1 MW Leistung, eine NSHV und vier Netzfilter. Kurz gesagt: Das Projekt hat es wirklich in sich oder wie Prof. Dr. Christian Plessl, Vorstandsvorsitzender des PC² es ausdrückt: „Mit Noctua 2 sind wir in eine völlig neue Größenordnung vorgestoßen. Wir gehören jetzt zu den Top 10 der akademischen Rechenzentren Deutschlands.“ Wir freuen uns dabei zu sein und gemeinsam mit den Projektbeteiligten die Forschung in Paderborn noch leistungsfähiger zu machen.

Herzlichen Glückwunsch Marieke! IHK ehrt beste Auszubildende

Marieke hat es geschafft! Sie ist offiziell eine der besten Auszubildenden der Abschlussprüfungen Winter 2024/2025 und Sommer 2025. Als Technische Systemplanerin im Bereich Versorgungs- und Ausrüstungstechnik hat sie nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch bei uns im Team Eindruck hinterlassen – durch Können, Engagement und Teamgeist. Das musste natürlich gefeiert werden! Gemeinsam mit anderen Azubis wurde sie daher von der IHK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld im GOP Varieté-Theater Kaiserpalais in Bad Oeynhausen geehrt! Wir sind stolz auf dich, Marieke! Und natürlich auch ein bisschen stolz auf uns. Denn solche Erfolge zeigen, wie wertvoll eine gute Ausbildung ist und wie viel Potenzial in unserem Nachwuchs steckt.

KI und die Gebäudeautomation der Zukunft: Intelligent. Nachhaltig. Effizient

Stellen Sie sich ein Gebäude vor, das versteht, was Sie brauchen, noch bevor Sie es aussprechen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das ist es nicht! Denn mit Künstlicher Intelligenz und vorausschauenden Regelstrategien passen sich Heizung, Kühlung, Belüftung und Beleuchtung automatisch an Wetterprognosen und die tatsächliche Nutzung Ihrer Räume an. So lassen sich Energieverbräuche senken und bis zu 30 Prozent Einsparungen erzielen – bei optimalem Raumklima.

Zum dritten Mal in Folge – ELPLAN ist „Ausgezeichnet Familienfreundlich“

ELPLAN ist „Ausgezeichnet Familienfreundlich“
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns keine Phrase. Sie ist Teil der ELPLAN-Unternehmensphilosophie. Umso mehr freut es uns, dass wir nun bereits zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke“ erhalten haben. Die Urkunde wurde uns am 11. September im feierlichen Rahmen durch Landrat Ali Doğan, Björn Böcker, Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH sowie durch Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf überreicht. Unsere kaufmännische Leiterin Sophie und Projektassistentin Yara haben die Auszeichnung für ELPLAN gemeinsam entgegengenommen. Wir danken der Jury für die Entscheidung und betrachten Sie als Ansporn uns auch in Zukunft für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu engagieren.

Grundsteinlegung – Das Porta-Areal in Gütersloh

Direkt an der Gütersloher Friedrich-Ebert-Straße/Holzstraße entsteht ein modernes Neubau-Ensemble mit Fahrradgeschäft, Fitnesszentrum, Gastronomie, Büroflächen und einem Hotel. ELPLAN verantwortet dabei die komplette Planung der Technischen Gebäudeausrüstung – von energieeffizienten Lüftungs- und Beleuchtungssystemen über wassersparende Sanitärtechnik bis hin zu smarten Steuerungslösungen und einem intelligenten Messkonzept für die PV-Anlagen. Mit digitaler 3D-Planung und nachhaltigen Technologien leisten wir so unseren Beitrag, das Porta-Areal zukunftssicher und wirtschaftlich zu gestalten. Natürlich halten wir Sie hier auf dem Laufenden und geben Ihnen auf unserer Website spannende Einblicke in das Projekt!

Interview mit ELPLAN-Geschäftsführer Holger Pieper

Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und intelligente Gebäudetechnik – Themen, die angesichts steigender Energiepreise und der Energiewende aktueller denn je sind. ELPLAN hat sich genau darauf spezialisiert: moderne TGA-Planung, die Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Nutzerkomfort miteinander verbindet. Aber was zeichnet ELPLAN genau aus? Wie gelingen selbst komplexe Projekte und welche Karriereperspektiven bietet ELPLAN? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser Geschäftsführer Holger Pieper im Interview.
Holger, wann und wie begann dein eigener Weg bei ELPLAN?
2013 bin ich als junger Elektroplaner ins Unternehmen eingestiegen – mit 27 Jahren. Zuvor habe ich bereits in einem reinen Elektroplanungsbüro gearbeitet. Bei ELPLAN habe ich zunächst kleinere Projekte übernommen. Es kamen aber schnell neue Rollen und damit auch mehr Verantwortung hinzu: vom Abteilungsleiter über den Büroleiter bis zum Prokuristen. Seit 2021 bin ich nun Geschäftsführer und für das gesamte Unternehmen verantwortlich.
Was macht ELPLAN als Unternehmen aus?
Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Aber auch wenn wir inzwischen rund 85 Mitarbeiter haben, sehen wir uns immer noch als Familienunternehmen. Wir pflegen flache Hierarchien und legen großen Wert auf ein gutes Betriebsklima. Wichtig ist uns, dass niemand morgens mit Bauchschmerzen zur Arbeit kommt. Neue Kolleginnen und Kollegen durchlaufen deshalb ein intensives Onboarding, bekommen Paten an die Seite gestellt und werden von Anfang an gut eingebunden…